Ausverkauftes Haus zum 100jährigen Jubiläum
Musiker*innen des Mandolinenclubs Zeltingen-Rachtig begeistern 300 Zuhörer.
Eigentlich sollte im Jahr 2020 das Jubiläum gefeiert werden. Doch aufgrund von Corona ist es der 103. Geburtstag geworden, den die Clubber – wie sie sich gerne nennen – jetzt im Mai im Rosenburgsaal des Schorlemer Hauses in Zeltingen-Rachtig gefeiert haben.
Mit modernen, poppigen, aber auch klassischen Arrangements ist für jeden Besucher etwas dabei gewesen. Die Mitglieder des Mandolinenclubs sind dabei von Musiker*innen aus Gastvereinen und musikalischen Größen aus der Region unterstützt worden. Mit dabei die Sängerin Ingrid Wagner, Gerda Koppelkamm-Martini, mit Blockflöte und Querflöte und Clemens Ehses am Xylophon.
Im ersten Teil konzentrierte sich das von Dirigent Alfons Kappes geleitete Zupforchester auf moderne Stücke wie Love of my Life von Freddie Mercury oder Viva la Vida von der britischen Band Coldplay. Unterbrochen wurden die musikalischen Einlagen durch die Glückwünsche der Vertreter des Landkreises, der Verbandsgemeinde, der Ortsgemeinde, der Kreismusikschule und der Fachverbände. Sie alle stellten die herausragenden Leistungen des Mandolinenclubs aus den vergangenen 100 Jahren heraus und würdigten die vorbildliche Jugendarbeit, den „familiären“ Zusammenhalt und das Musizieren auf hohem Niveau.
Im Zwischenteil konnte sich jeder ein Bild über die Zupfmusik des 21. Jahrhunderts machen. Die von Julia Schiffels geleiteten ClubAcoustics entlockten sogar zum Teil gefüllten Flaschen gestimmte Töne, so dass alle bei der Zugabe gleich nochmal ranmussten. Ein junger, dynamischer und spaßiger Auftritt und das mit 100 & 3 Jahren. Im dritten Teil wurde es klassischer und mit Stücken wie Erinnerung an Zirkus Renz oder Habanera erinnerte der Mandolinenclub an seine zahlreichen Themenabende – irisch, südamerikanisch, eine Welt…
Zum Ende des Abends dankte die erste Vorsitzende Heike Kappes-Schäfer allen Akteuren, Gastmusikern und Moderatorin Ulla Kappes, die nicht nur durch den Abend führte, sondern auch an der Mandoline mitspielte. Ein tolles Jubiläum, mit tollen Musikern, tollen Gästen und der Vorfreude auf weitere 100 und drei Jahre.
Ein Text von Nele Kappes